Heimatfreunde Werlau e.V.

Vogelnistkästen für Kinderbücher

Nachdem der Kindergarten in Werlau vor einigen Jahren geschlossen wurde, ist die zweite Ebene, die in einem der Schulsäle eingebaut war, überflüssig geworden. Im Zuge der Einrichtung einer Bücherei wurde diese Ebene von den Heimatfreunden schonend abgebaut, so dass die anfallenden Balken und Bretter wieder verwendet werden können. Die Balken fanden Verwertung beim Bau der neuen Werlauer Grillhütte. Aus den Brettern wurden nach den Vorgaben des NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.) Vogelnistkästen (Maße: 15 cm mal 17 cm mal 22 cm) ohne Leim und Farbe aus 22 mm dicken Brettern gebaut, die für fast alle Gartenvögel geeignet sind.

Der Boden kann durch Lösen einer Holzschraube zur Reinigung aufgeklappt werden. Es besteht die Möglichkeit, das Einflugloch für größere oder kleinere Vögel einzustellen, indem die Frontleiste entfernt wird (30 mm oder 35 mm).

Diese Nistkästen können zum Preis von 12,00 € in der Werlauer Leihbücherei während der Öffnungszeiten (dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr) erworben oder unter Telefon 06741 / 2126 bestellt werden. Von dem gesamten Erlös werden Kinderbücher für die Bücherei angeschafft.

Die Heimatfreunde würde es freuen, wenn viele von dem Angebot Gebrauch machen würden. Die Kinder können sich an neuen Büchern erfreuen und hätten sicherlich auch viel Spaß, wenn die Kästen bewohnt werden und man eine junge Generation Vögel beobachten kann.

Es ist wichtiger denn je, dass wir uns um Nistgelegenheiten unserer heimischen Vogelwelt kümmern. In den Feldern verschwindet ein Baum nach dem anderen, ohne dass ein neuer Baum gepflanzt wird.

Heinz Merten, 2. Vorsitzender





powered by cmscompany