Heimatfreunde Werlau e.V.

Leihbücherei Werlau – Statistik 2011

Die Leihbücherei Werlau ist dienstags und donnerstags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet

Am Ende eines Jahres ist es Zeit Bilanz zu ziehen, auch wenn die Einrichtung erst sechs Wochen besteht.

Am 20.11.2011 wurde die Leihbücherei Werlau im Gemeindehaus Alte Schule eröffnet. Der Verein der Heimatfreunde Werlau e. V. hatte sich bereit erklärt, die Bücherei einzurichten und zu betreiben, der Ortsbeirat Werlau und die Stadt St. Goar unterstützen die Einrichtung durch die Bereitstellung der Räume und Übernahme der Trägerschaft. Die Baumaßnahmen wurden von Heinz Merten durchgeführt, Jutta Vogt leitet die Leihbücherei.

Bis zum 31.12.2011 standen den Lesern 836 eigene Bücher zur Verfügung, zum größten Teil aus Spenden erhalten, 310 Leihbücher stellt das Landesbibliothekszentrum RPL, Büchereistelle Koblenz, für ein Jahr bereit, zusätzlich zu Beratungen, Fortbildungen und Themenausleihen, die für eine begrenzte Zeit angefordert werden können.

In den sechs Wochen seit der Eröffnung konnten 189 Besucher gezählt werden, es meldeten sich 29 Benutzer an, 107 Bücher wurden entliehen.
Die Heimatfreunde Werlau e. V. investierten bis 31.12.2011 mehr als 1300 € in die Leihbücherei.

Die Kosten für Baumaßnahmen und Einrichtung konnten zum Teil aus dem Erlös aus drei Bücherflohmärkten, die der Verein durchführte, gedeckt werden. Geld- und Bücherspenden sind ein weiteres wichtiges Standbein zur Finanzierung und Erhaltung. Ein ständig eingerichteter Bücherflohmarkt mit zahlreichen gut erhaltenen, aktuellen Büchern, der während der Öffnungszeiten zum Stöbern einlädt, stellt eine weitere kleine Einnahmequelle dar.

Für das Jahr 2012 planen wir die Anschaffung neuer Bücher, regelmäßige Vorlesestunden für Vorschul- und Grundschulkinder, weitere Bücherflohmärkte und Aktionen.

Im Januar 2012 wurde der Bestand um weitere 100 Bücher erhöht.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen ganz herzlich bedanken, die mit Arbeitseinsatz, Buch- und Geldspenden, Besuch und Ausleihe zur Errichtung der Leihbücherei beigetragen haben.

Der Verein der Heimatfreunde Werlau e. V. freut sich über jeden neuen Leser und bemüht sich stets ein aktuelles und interessantes Angebot bereit zu halten. Weitere Spenden werden jederzeit gerne entgegen genommen.

Weitere Informationen findet man auf dieser Homepage, Anfragen unter der E-Mail-Anschrift leihbuecherei-werlau@t-online.de oder über Tel. 06741 / 2165.

Jutta Vogt, Büchereileiterin





powered by cmscompany