Heimatfreunde Werlau e.V.

Besuch bei den Erstklässlern in der Rheinfelsschule St. Goar

Leihbücherei beteiligt sich unter dem Motto "Lesespaß aus der Bücherei" an der Aktion "Schultüte"

Das lustige Bücherei-Sams

Büchereileiterin Jutta Vogt besuchte die Erstklässler der Rheinfelsschule in St. Goar. Die Leihbücherei Werlau im Gemeindehaus Alte Schule will schon bei den Schulanfängern den Spaß am Lesen fördern. Unter dem Motto „Lesespaß aus der Bücherei“ beteiligt sie sich an der landesweiten Aktion „Schultüte“.

Für die Leseförderaktion hat der bekannte Kinderbuchautor Paul Maar eigens für die Bibliotheken in Rheinland-Pfalz ein lustiges „Bücherei-Sams“ gezeichnet, das die Kinder auf die Bücherei neugierig machen soll.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Schultüte, in der sich neben einem Gutschein für die kostenlose Nutzung der Bücherei, einem Lesezeichen und einem Stundenplan ein Begleitbrief für die Eltern befand, in dem für das Lesen und die Büchereibenutzung geworben wird.

Den Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der Rheinfelsschule wurde die Bedeutung einer „Leihbücherei“ nahe gebracht sowie der Umgang mit Büchern gezeigt und erklärt, wie spannend, lustig und wichtig das Lesen sein kann. Die Bücherei sieht sich dabei als Bildungspartner für Schule und Elternhaus und hofft mit dieser Aktion viele Erstklässler als neue Leserinnen und Leser zu gewinnen.

Büchereileiterin Jutta Vogt bei den Erstklässern in der Rheinfelsschule St. Goar

Die Erstklässler hatten großen Spaß daran, sich die mitgebrachten Bücher anzusehen und konnten mit großer Begeisterung eigene Erfahrungen und eigenes Wissen einbringen.

Die Büchereileitung würde die Schulanfänger mit ihren Eltern gerne in der Leibücherei in Werlau begrüßen.

Geöffnet ist die Bücherei jeweils dienstags und donnerstags von 17 bis 19 Uhr. Gegen eine einmalige Anmeldegebühr von 2,- € kann jeder beliebig viele Bücher ausleihen. Die Ausleihfrist beträgt 4 Wochen und kann nochmals um zweimal 4 Wochen verlängert werden.
Weitere Informationen auf der Homepage des Betreibers: www.heimatfreunde-werlau.de.
Anfragen und Reservierung vorhandener Bücher unter leihbuecherei-werlau@t-online.de oder Telefon 06741/2165.

Jutta Vogt, Büchereileiterin





powered by cmscompany