Heimatfreunde Werlau e.V.

Nistkästen und Vogelhäuschen zugunsten neuer Bücher

Aktion der Leihbücherei Werlau wird auch in diesem Jahr durchgeführt

Der Winter kommt bestimmt noch und Sie sollten für unsere heimische Vogelwelt jetzt vorsorgen.

Daher findet auch in diesem Jahr die Aktion „Nistkästen und Futterhäuschen zugunsten neuer Bücher“ in der Leihbücherei Werlau statt.

Die Vogelhäuschen wurden in ehrenamtlicher Arbeit aus massivem, unbehandeltem Holz in verschiedenen Ausführungen nach den Vorgaben des Naturschutzbundes hergestellt, sind einfach aufzufüllen, leicht zu reinigen und schnell aufgehängt. Um die Vögel jetzt schon an eine Futter- oder Niststelle zu gewöhnen, wird empfohlen beides jetzt an geschützten Stellen im Garten anzubringen.

An Futterstellen lassen sich die Tiere aus nächster Nähe beobachten. So ist das Füttern nicht nur ein Naturerlebnis, sondern vermittelt zudem Artenkenntnis. Das gilt besonders für Kinder und Jugendliche, die immer weniger Gelegenheit zu eigenen Beobachtungen und Erlebnissen in der Natur haben. Die meisten engagierten Naturschützer haben einmal als begeisterte Beobachter am winterlichen Futterhäuschen begonnen.
Der NABU empfiehlt die Vogelfütterung und Bereitstellen einer Nistmöglichkeit deshalb als einmalige Möglichkeit für Naturerlebnis und Umweltbildung.

Die Vogelhäuschen werden je nach Ausführung ab10,00 € angeboten, der gesamte Erlös dient dem Erwerb neuer Bücher für die Leihbücherei Werlau. Im Gemeindehaus Alte Schule können sie angesehen und erworben werden zu den Öffnungszeiten:
dienstags und donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr.

Gegen eine einmalige Anmeldegebühr von 2,-€ können beliebig viele Medien ausgeliehen werden. Die Ausleihfrist beträgt 4 Wochen und kann bei Büchern nochmals um zwei mal vier Wochen verlängert werden. DVDs und Hörbücher werden für vier Wochen ausgeliehen und nicht verlängert.

Medien, die neu eingestellt wurden, können auf der Homepage der Heimatfreunde Werlau unter „Neueste Medien“ eingesehen und telefonisch oder per E-Mail reserviert werden (s. u.!).

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Heimatfreunde Werlau e. V. www.heimatfreunde-werlau.de oder auf der Homepage der Stadt St. Goar www.st-goar.de. Anfragen und Reservierung vorhandener Bücher unter leihbuecherei-werlau@t-online.de oder per Telefon 06741-2165.

Jutta Vogt, Büchereileiterin





powered by cmscompany