Heimatfreunde Werlau e.V.

Erfolgreicher Lesesommer 2017 in Werlauer Bücherei

In einem Zeitraum von acht Wochen wurden 357 Bücher gelesen, 143 mehr als im letzten Jahr

Zum vierten Mal in Folge richtete die Leihbücherei Werlau im Gemeindehaus Alte Schule den Lesesommer aus.

Der LESESOMMER ist ein Sommerferien-Programm von Büchereien in ganz Rheinland-Pfalz und Teil der Lese- und Sprachförderaktionen der Bibliotheken unseres Bundeslandes unter dem Motto Lesespaß aus der Bücherei. Vor, während und nach den Sommerferien sind alle Kinder und Jugendlichen eingeladen, Bücher zu lesen, die speziell für den Lesesommer zur Verfügung stehen.

Die Werlauer Bibliothek stellte 334 Bücher zur Verfügung, wovon ein Teil neu gekauft wurde und ein Teil aus dem Bestand der Büchereistelle Koblenz stammte.

Angemeldet hatten sich 27 Kinder und Jugendliche, von denen 20 Teilnehmer zwischen sechs und elf Jahren mindestens drei Bücher gelesen hatten und so die Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme erfüllten. 12 Mädchen und 8 Jungen lasen und bewerteten mindestens drei Bücher, wovon 7 Kinder sieben Jahre, 11 zwischen acht und neun Jahre und 2 Teilnehmer zwischen zehn und elf Jahre alt waren.

In einem Zeitraum von acht Wochen wurden 357 Bücher gelesen, 143 mehr als im letzten Jahr.

Als Sieger mit 61 gelesenen Büchern ging Till Böhm (7 Jahre) hervor. Ebenfalls belohnt für ihren großen Ehrgeiz wurden für 57 Bücher Ricarda Zewen (9), für 35 Bücher Jasmin Sangha (9), für 33 Bücher Helena Zewen (7), für 30 Bücher Marie Böhm (9), für 19 Bücher Lars Klein (9), für 18 Bücher Anna Zewen (11), für 17 Bücher Lisa Postel (8), für 14 Bücher Karolina Kovalcikowa (7), Leon Pracht (9) und Simon Maus (7) für 11 Bücher, Nina Heckhoff (8) für 10 Bücher, Jonas Maus (10) für 9 Bücher, Sofia Henrich (9) für 6 Bücher, Jason Paul (7) und Luca Maus (9) für 5 Bücher, Bianca Naujock (9) für 4 Bücher, Franziska Klein (7), Lilli Schäfer (8) und Elia Beck (7) für 3 gelesene Bücher.

Alle Bewertungskarten, die für jedes Buch ausgefüllt wurden, nehmen an der landesweiten Verlosung teil.

Im Rahmen des Abschlusstreffens im Gemeindehaus Alte Schule erhielten die Schülerinnen und Schüler für ihre erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde und eine kleine Anerkennung seitens der Bücherei.

Jutta Vogt und Anita Kilian bedankten sich bei Teilnehmern und Helfern für ihr Engagement und äußerten die Hoffnung, dass sich dieser Erfolg im nächsten Jahr wiederholen lässt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Heimatfreunde Werlau e. V. www.heimatfreunde-werlau.de oder auf der Homepage der Stadt St. Goar www.st-goar.de. Anfragen und Reservierung vorhandener Bücher unter leihbuecherei-werlau@t-online.de oder per Telefon 06741-2165.

Jutta Vogt, Büchereileiterin




powered by www.arttec-grafik.de