Heimatfreunde Werlau e.V.

Pflanzaktion auf dem Werlauer Friedhof im März 2014

RWE und Mitglieder der Heimatfreunde aktiv vor Ort

Foto: Jutta Vogt
Foto: Jutta Vogt

Die ehrenamtlichen Helfer bei der Arbeit

In der letzten Jahreshauptversammlung der Werlauer Heimatfreunde e. V. am 14. Januar 2014 beschlossen die Mitglieder, auf dem Werlauer Friedhof zwischen Parkplatz und Friedhofsgelände eine neue Hecke zu pflanzen, da die alte unansehnlich geworden war.

Der 2. Vorsitzende Heinz Merten und Kassierer Herbert Merten organisierten Einkauf und Anpflanzung einer „Eibe Taxus baccata“ Hecke in Absprache mit den städtischen Arbeitern und der Unteren Landespflegebehörde, die zu dieser Heckenpflanze geraten hatten.

Nach der Vorbereitung des Bodens, den Fredi Mudersbach mit seinen Gerätschaften durchführte, konnten jetzt am Rande des Parkplatzes und rund um die Kompoststelle die neuen Sträucher eingepflanzt werden. In 70 Stunden ehrenamtlicher Arbeit, die zum großen Teil von Mitgliedern der Werlauer Heimatfreunde erbracht wurden, fanden ca. 210 Jungpflanzen ihren neuen Standplatz und werden, hoffentlich alle, in einigen Jahren eine dicht wachsende, immergrüne Hecke bilden.

Foto: Heinz Merten
Foto: Jutta Vogt

Die Pflanzaktion der Heimatfreunde wurde mit 2.000 € von der RWE finanziell unterstützt. Diese Hilfe war möglich geworden, nachdem der Verein der Reiterfreunde auf die Finanzspritze der RWE zugunsten der Heimatfreunde verzichtet hatte.

Foto: Heinz Merten

Im Zuge der Heckenpflanzung am Friedhof fand eine weitere Pflanzaktion seitens der Heimatfreunde Werlau e. V. statt.
Die neben der Grillhütte befindlichen Steintröge erhielten eine neue Bepflanzung mit mehrjährigen Blütensträuchern und neben dem Grillunterstand befindet sich nun eine kleine Eibenhecke mit ca. 20 Sträuchern.

Die Heimatfreunde Werlau bedanken sich bei allen, die die Pflanzaktionen aktiv bei der Durchführung und finanziell unterstützten, ganz besonders bei der RWE und den Reiterfreunden.

Jutta Vogt
Schriftführerin der Heimatfreunde Werlau e. V.





powered by cmscompany